Erhatec 2017
Von 08. bis 09.09.2017 fuhren 5 Mitglieder der Feuerwehr Rum, gemeinsam mit 3 Kameraden der FF-Hall und 7 Kameraden der Betriebsfeuerwehr Swarovski-Optik, nach Böblingen, um dort an einem Flashovertraining der Firma Erhatec teilzunehmen.
Die Firma Erhatec betreibt ein Ausbildungszentrum für effiziente Brandbekämpfung auf einem stillgelegten Truppenübungsplatz. Angeboten wird eine Vielzahl von Kursen zum Thema Brandbekämpfung. Da die Fa. Erhatec holzbefeuerte Übungsanlagen betreibt bekommt man einen realistischen Eindruck von den Entwicklungsphasen in einem Brandraum.
Im Zuge eines kurzen und sehr interessanten Vortrages wurden den Teilnehmern die einzelnen Brandphasen nähergebracht. Dabei wurde ausführlich auf die Phänomene „Flashover-Raumdurchzündung“, „Rollover-Rauchgasdurchzündung“ und „Backdraft-Rauchgasexplosion“ eingegangen. Im Anschluss an diesen Vortrag wurden diese anhand einer einfachen Holzkiste veranschaulicht. Abgeschlossen wurde der erste Tag mit dem richtigen Umgang mit dem Strahlrohr und hatten die Teilnehmer die Möglichkeit diesen zu verinnerlichen.
Am zweiten Tag wurde den Teilnehmern dann so richtig eingeheizt. In modifizierten Frachtcontainern fanden 4 Trainingseinheiten mit Festbrennstoffen statt. Zu Beginn wurde die Entwicklung eines Entstehungsbrandes bis zur vollständigen Verrauchung des Containers veranschaulicht. Sehr gut wurde die Theorie des Vortages vor Augen geführt: Lesen von Rauchschichten und Flammenbildern, Einwirkung von Sauerstoffmangel bzw. Sauerstoffzufuhr auf den Brandherd und Entzündung von Einrichtungsgegenständen durch Wärmeabstrahlung von der Rauchschicht. Die zwei nächsten Trainingseinheiten beschäftigten sich mit der „Rauchgasdurchzündung“ und deren richtige Bekämpfung. Heißer Brandrauch strömte in den Container mit den Teilnehmern und entzündete sich durch Sauerstoffzufuhr über den Köpfen der Teilnehmer.
Zum Schluss wurde das richtige Türöffnungsprozeder mit den Teilnehmern durchgegangen und truppweise der Innenangriff durchgeführt, wobei das gesammelte Wissen der beiden Tage Anwendung fand.












